Fr. Apr 19th, 2024

AusbildungDie Ausbildung ist ein neuer Lebensabschnitt, der mit bester Leistung gemeistert werden will. Um dauerhafte Unterstützung zu finden und sich schon vor Antritt der Ausbildung gut vorbereitet zu wissen, gibt es zahlreiche Fachwerke.


Mit Fachliteratur zur Wunschausbildung

Noch bevor man sich auf eine Ausbildungsstelle bewirbt, bringen fachliche Werke über verschiedene Berufe, viele Vorteile mit sich. So kann ein schöner Einblick in die Berufswelt erhalten werden, da die Bücher meist sehr detailliert beschreiben, welche Aufgabenstellungen zu erwarten sind. Kann man sich mit den Beschreibungen identifizieren, so können eventuelle Berufswünsche, bekräftigt werden. Der Entschluss, sich auf diesen Ausbildungsberuf zu bewerben wird nicht nur bekräftigt, sondern auch erleichtert.

Im Vorstellungsgespräch kann man mit Wissen, rund um alle Aufgabenbereiche des angestrebten Berufes, punkten. Dem Gegenüber wird schnell bewusst, dass schon vor der Bewerbung sehr viele Informationen gesammelt wurden, wodurch die Begeisterung für dieses Berufsfeld gewachsen ist. Zudem geht man selbst nicht mit unrealistischen Erwartungen oder Hoffnungen in die Ausbildung.

Welche Bücher passen zu meiner Berufsausbildung?

Mittlerweile gibt es für fast jeden Ausbildungsberuf ein Buch, Zeitschriften oder andere Schriftstücke. Um die passenden Informationen zu erhalten, sollte man sich zunächst mit Auszubildenden aus der gleichen Berufsgruppe oder bereits ausgelerntem Fachpersonal unterhalten. Oftmals können diese Personen die besten Tipps bezüglich hochwertiger Informationsquellen geben.

Sehr schön ist es, dass auch viele Ausbilder schon vor Antritt der Ausbildung bereit sind, dem oder der neuen Auszubildenden mit Fachwerken zur Seite zu stehen. Durch das Einarbeiten in die Materie können Fragestellungen, Ängste und Wünsche schon im Vorfeld durchleuchtet werden.

Unterstützung vor der Zwischen- und Abschlussprüfung

Besonders schön ist fachliche Literatur vor der Zwischen- und Abschlussprüfung. Ob schriftliche, mündliche oder praktische Prüfung – es lassen sich zahlreiche Fallbeispiele finden, anhand welcher die Prüfungssituation optimal simuliert sowie erprobt werden kann. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass mit deutlich mehr Selbstvertrauen in die Prüfung gegangen werden kann.

Kann Literatur auf das Berufsleben vorbereiten?

In vielen großen Betrieben werden Aufgaben strikt an die Abteilungen weitergeleitet. So kann es passieren, dass man nicht jeden Teilbereich seiner Aufgaben intensiv in der Ausbildung kennenlernt. Um sich dennoch umfassend auf das spätere Leben im Beruf gefasst zu machen, kann Fachliteratur helfen, mögliche Problemstellungen gekonnt und souverän zu meistern, wenn sie auf einen zukommen. Dies erleichtert nach der Ausbildung einen Betriebswechsel, wenn nötig.

Zudem eignen sich berufsbezogene Werke sehr gut, wenn ständig Neuerungen auftreten, die während der Ausbildung und auch im späteren Berufsleben dauerhaft verfolgt werden müssen. So bleibt man selbst immer auf den neusten Stand, was die eigenen Kompetenzen steigert.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Christian